Sie befinden sich hier

Inhalt

Ein paar allgemeine Dinge...

Eigentlich möchte ich nicht viele Worte verlieren, aber eine kleine Einführung sollte schon sein - daher ein paar Infos zu mir und der Motivation hinter dieser Seite.

Schon seit (wirklich...) jungen Jahren begeistert mich Technik in vielen Themenbereichen. Basteln und reparieren gehören seit jeher zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, und schon als Kind war ich eher an konstruktivem "Werkeln" interessiert, als nur alles irgendwie zu zerpflücken und nicht mehr zusammenzubekommen. Dies ist eine Motivation bis heute - alles, was irgendwie machbar ist, zu reparieren bzw. zu verbessern - und Infos, die sich in diesen Bereichen ergeben, möchte ich hier zeigen bzw. bei fremden Infos als Linksammlung, zumindest für mich selbst, bündeln.

Neben vielen allgemeinen Aspekten liegen die Schwerpunkte der Technik, die zunächst für diese Seite vorgesehen sind, auf folgenden Themen:

  • Tontechnik (nicht das Material zum Formen, sondern das zum Hören :-) )
  • PC- und Netzwerk-Technik, insbesondere im Bereich älterer oder etwas "exotischerer" Hardware (zwar noch im Bereich von x86- und PowerPC-Architekturen, dafür aber mit Besonderheiten von Serversystemen, Microchannel/MCA-Bussen und ähnlichem)
  • Open-Source-Software, insbesondere Linux in verschiedenen Anwendungen

Daneben beschäftigen mich häufig verschiedene Gedanken zu unserer Gesellschaft, dem Leben allgemein sowie dem Wirtschaftssystem. Hierzu gibt es im Netz ja schon sehr schöne Seiten, die ich verlinken möchte - dennoch habe ich auch eigene Themen, die ich ausführen möchte.

Kommentare, Anregungen, Ergänzungen?

Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*

*


*

Kontextspalte

Namensgebung

Woher kommt der Name "mausmaki.net" für diese Seite? Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • die gleichnamigen Tierchen sind einfach sehr süß, siehe Wikipedia :-)
  • sie haben (fast) noch süßere Namensverwandten - die Koboldmakis, ebenfalls siehe Wikipedia
  • da aber der Name "Mausmaki" auch etwas mit meinem Namen zu tun hat, fiel die Wahl darauf
  • zuguterletzt wählte ich die Domänenendung ".net", da Netzwerktechnik ein Themenbereich meiner Hobbys ist und auch Bestandteil dieser Seite sein soll.